Sonntag, 31. Oktober 2010

UNIPOP und Alltag

Eunice (fährt mit zu ICUI, Medea, Julia, ich)
Reis mit roten Bohnen, Nationalgericht. Made by Ellen
In der Zeit zwischen den Projekten bin ich mit kochen und meinem Haushalt beschäftigt.
Gerade sieht es so aus, als ob ich in der Schlacht gegen die Ameisen (und Kakerlaken) die Nase vorn habe. Aber eine gewisse Mindestanzahl ist normal, wenn man im Erdgeschoss im Amazonasgebiet wohnt.



Außerdem hab ich diese Sachen gemacht: (Bilder findet ihr rechts am Rand beim Link)

* Corrida do Círio (10km Stadtlauf um 6.10h morgens)
* Ausflug in den Regenwald zu einem Haus von einer aus der Gemeinde
    -> auf eine Palme geklettert, Brandblase davongetragen
* regelmäßige Treffen bei UNIPOP mit Jugendlichen. Wir reden über Menschenrechte und Arbeit mit Jugendlichen in den vers. Stadtteilen und deren Engagement.

dort wurde ich übrigens auch gefragt, ob ich weiß, welche Recht ich genau habe, hier in Brasilien.
Nein. Das weiß ich nicht.

Und so geht es vielen Menschen hier, besonders der ärmeren Bevölkerung.
Sie kennen ihre Rechte nicht.
Und wenn sie ihre Recht nicht kennen, wissen sie nicht was fehlt, wissen sie nicht auf was sie Recht haben.
MENSCHENRECHTE: Recht auf Bildung, Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitsstand, Arbeit und angemessene Erholung, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, etc.

Der Staat muss die Menschenrechte schützen, sie für jeden verwirklichen und darf sie selbst nicht verletzten.

Würden alle Menschen wissen, welche Rechte sie haben und dafür kämpfen, dass sie sie auch bekommen, dann wäre aber was los.
Informiert euch mal selbst über Menschenrechte, ihr werdet überrascht sein, auf was ALLE Menschen ein Recht haben, zumindest auf dem Papier.



KURZ zu UNIPOP:
- Institudo universidade popular
- gibt es schon 22 Jahre
- zum Austausch zwischen Jugendlichen
- informiert über wichtige Themen der Gesellschaft, z.B. MENSCHENRECHTE
- arbeiten für mehr Interesse, Gerechtigkeit und Teilnahme an solchen Themen
- wie dies in Arbeit mit Jugendlichen / Kindern  umsetzen ?
- Religionsunabhängig, nicht politisch orientiert

und so langsam fängt alles an weihnachtlich zu werden.
....denn in der Flötenstunde in der Vila da Barca üben wir schon fleißig "Noite feliz" (stille Nacht)
....die Supermärkte sind geschmückt
und die Vorbereitung für die Adventszeit hier in der Gemeinde sind getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen