Dienstag, 5. Oktober 2010

KULTUR

Sowas gibts hier nicht !

Was ist Kultur / was ist die deutsche Kultur ?

Jeden Tag begegnet mir hier so viel brasilianische Kultur, in den Projekten werden traditionelle Tänze Amazoniens gelernt, die Menschen lieben es zu teilen, man hört zu jeder Tageszeit Musik, jeder umarmt sich und die Menschen sind offen und weniger hektisch.
Die Kultur ist präsent, weil sich das Leben auf der Straße abspielt.
Mir liegt die Kultur quasi vor den Füßen, jeden Tag. Es ist schön einfach so Teil zu haben.
Ich laufe die Straße entlang und dann gehts nicht mehr weiter, weil da eine Präsentation einer Gruppe ist.
Frauen und Männer sind bemalt und als Krieger/Kriegerinnen, Papageien, “Buschmänner” und als Tiere verkleidet.
Sie tanzen und ich bekomme einen Eindruck, wie es wohl erst zur Karnevalszeit abgehen muss in den ganzen Orten Brasiliens.
Diese Momente kommen ganz überraschend, ich rechne ja nicht damit.
Dann stehe ich da und weiß gar nicht, was ich sagen soll und freue mich einfach und bin zugleich sehr beeindruckt von allem.
Das will ich auch können, ist oft ein Gedanke von mir. Ich möchte so viel lernen, weil es solche Sachen in Deutschland nicht gibt.
Ich fange an zu überlegen, was unsere Kultur ausmacht.
Ist es das Oktoberfest mit dem Bier, ist es unsere Pünktlichkeit, ist es unsere deutsche Genauigkeit oder das Leben im Haus?
Es ist schwer für mich genau zu sagen, was die Kultur in Deutschland ausmacht.
Ich frage mich, warum ?
Ich lebe schließlich schon seid fast 20 Jahren dort. Ich denke auch, dass es vielleicht daher kommt, dass die Dinge selbstverständlich für mich sind und mir hier erst die Unterschiede auffallen und ich das als brasilianische Kultur bezeichne, was anders ist, als in Deutschland.
Doch nun ist Erntezeit und Erntedank in Deutschland.
Das mit Früchten und Getreide geschmückt wird, das kennt man hier nicht.
Vielleicht ist das auch wieder unterschiedlich vom Stadt- zum Landleben, aber diese Zeit im Jahr ist anders. Da hab ich auch ein Stückchen deutsche Kultur kennengelernt.
Ich fragt euch bestimmt warum ich mir da so Gedanken drüber mache:
Medea, Julia und ich werden nämlich am 18.10.10 einen Nachmittag über Deutschland und Schweden machen in einem Projekt (Vila da Barca).
Wir wollen Fotos von unseren Familien, Freunden und Häusern zeigen und ganz besonders interessant für die Kinder und die Lehrer ist SCHNEE. Das haben sie uns schon gesagt. Und da wir im letzten Winter nicht gerade wenig hatten, habe ich sogar Fotos davon dabei.
Ja und dann werd ich auch über das Erntefest berichten und Fotos von Kürbissen und Erntekronen zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen