Dienstag, 21. September 2010

Grupo de Mulheres

Grupo de Mulheres
Die Frauengruppe der Gemeinde trifft sich jeden Samstag um 18 Uhr. Ich habe auch schon teilgenommen.
Es wurden zwei Filme geschaut zu den Themen:
,,Quando comenca e quand termina a vida?" (Wann fängt das Leben an und wann hört es auf?)
,,A familia brasileira" ( die brasilianische Familie)
Wir haben darüber diskutiert, ob der Mensch über Tot und Leben entscheiden darf und ob es eine vorbestimme Zeit für jedes einzelne Leben gibt.
Cibele, die Pastorin hat auch über einen Fall berichtet, wo der Vater sein eigenes 12 jähriges Kind jahrelang vergewaltigt hat. Irgendwann ist sie dann schwanger geworden und wollte abtreiben.
Da hat die katholische Kirche in Brasilien gesagt, das die Tötung eines Lebens noch schlimmer ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es im Kopf des Mädchens sein muss. Schrecklich, aber die Realität in vielen Häusern hier, auch in meinen Nachbarhäusern, ganz bestimmt.

So muss ich auch an zwei Mädchen aus Icui denken. Ich schätze sie auf 13-14 Jahr und beide haben einen kugelrunden Bauch und nehmen an unserem Projekt teil.
Ich kenne ihre Familien nicht, aber das die Situation nicht die beste ist,  weiß ich. Und ich frage mich:
Haben diese Mädchen (noch) eine Chance auf Bildung ?
Haben sie jemanden, der mit ihnen ihre Sorgen teilt und den Weg geht?
Wie werden sie es schaffen ?
In Brasilien gibt es die ANTIBABAPILLE GRATIS in den öffentlichen Gesundheitsstationen.
Doch man muss wissen, dass der ,,Machismo" in Brasilien ausgebreitet ist.
Eine Frau darf oftmals nicht darüber bestimmen, wann sie ein Kind bekommen möchte, dieses Recht
wird dem Mann zugeschrieben. Oftmals ist aber auch die mangelnde Bildung zum Thema Verhütung und Sexualität das Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen