Montag, 13. Dezember 2010

Advent in Deutschland & Schulbesuch

In der schon weihnachtlich geschmückten Kapelle
Noch kurz:
Medea und ich haben einen kulturellen Abend über den Advent in Deutschland gemacht:
Wir haben etwas über den "Lebendigen Adventskalender", Nikolaus und das Knusperhäuschenbacken erzählt.
Das Märchen heißt hier nicht "Hänsel und Gretel, sondern "Joan e Maria". Wir mussten lachen.
Uns war es wichtig die besinnliche Stimmung zu verbreiten, die für uns der Advent ausmacht.
Danach gab es ein kleines Knusperhäuschen für jeden und ein Lob für uns für den schönen Abend, bei dem man mal zur Ruhe kommen konnte. Das tat gut !

Wir 2 haben auch die Schule besucht, in der meine ehemalige Gastmama Antónia arbeitet.
Es ist eine Schule der Regierung Brasiliens. Das bedeutet, dass die Ausbildung "besser" ist, aber vorallem ist die Schule mit mehr Sachen ausgestattet.
So gibt es beispielsweise:
Einen Arzt, Krankenschwester, Zahnarzt, Krankensation, Sozialarbeiter etc.
Wir haben uns in den höheren Klassen vorgestellt und viel viel Aufmerksamkeit bekommen.
Es war spannend sich in den Pausen ein wenig mit den Schüler/innen zu unterhalten. Was sie über Deutschland denken und welche Fragen sie uns bezüglich Brasilien stellen:
Hast du schonmal Acai gegessen (die regionale Frucht): Klar, hab ich!
..
Diese Schule war meiner Meinung nach besser ausgestattet als meine Schule, auf der ich mein Abi gemacht habe. Wie die Qualität des Unterrichtes ist, kann ich nicht wirklich sagen, dazu habe ich zu wenig gesehen, aber interessant ist, dass auch alle Lehrer Prüfungen machen müssen, um dort einen Job zu bekommen.
Bis vor ein paar Jahren war es noch so, dass nur Kinder von Eltern, die bei der Regierung arbeiten, dort zur Schule gehen konnten, das hat sich nun geändert.
"Zum Glück wird nun ausgelost, wer diese Schule besuchen darf.", so meine Gastmama.
Die Schulen von den einzelnen Bundesstaaten sollen "schlechter" sein. Noch habe ich keine gesehen, aber das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn dort gehen die meisten Kinder zur Schule. Die Realität dort ist eine anderen.
Diese war nur eine von 15 staatlichen Schulen in ganz Brasilien.


Ich wünsche Euch allen eine schöne, aber vorallem ruhige Adventszeit.
Ich mach mir jetzt einen Tee und plane meine Ferien, die ich im Januar haben werde.
Mehr Fotos sind wie immer unterm dem Fotolink rechts am Rand. (Alltag und anderes)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen